EnergieSchweiz richtete am 23. November 2021 zum siebten Mal die nationale Jahrestagung Smart City in Luzern aus. Das breite Themenspektrum deckte gewonnene Erkenntnisse aus umgesetzten Initiativen, konkreten Beispielen und Ausblicken in die Zukunft alles ab.

Smart City Aktivitäten in einer Stadt oder Gemeinde umzusetzen ist eine Möglichkeit die Ziele der Schweizer Energiestrategie 2050 und des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Doch was ist eine Smart City? Eine Smart City bietet ihrer Bevölkerung hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcen­verbrauch, da sie Informations- und Kommunikationssysteme in Gebäuden, Arealen und Städten verknüpft.

Konkrete und visionäre Ideen in der smarten Zusammenarbeit und Partizipation

Die diesjährige Smart City Jahrestagung stand unter dem Motto «Schweizer Städte im Wandel und die Rolle der Smart Cities – Chancen, Aussichten und Projekte für die nachhaltige Entwicklung der Schweiz». In der hybriden Veranstaltung zeigte der Stadtforscher Prof. Dr. Christian Schmid, ETH, auf, welche Herausforderungen auf unsere Städte in den nächsten Jahren zukommen werden, und welche Potentiale – auch via Smart City-Initiativen – für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz vorhanden sind. Der Zukunftsforscher Joel Cachelin teilte seine Überlegungen zur Transformation der Städte mit. Er unterschied dabei in ressourcen-, daten- und altersintelligente Städte. Doch inwiefern leistet das Entwicklungskonzept Smart City einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung von Städten? Hierzu war im Podiumsgespräch die kritische Meinung aller Beteiligten gefragt. Im zweiten Teil ging es um Erkenntnisse und konkrete Beispiele von Gland, Lausanne, Luzern und Zürich, die bereits Smart City Aktivitäten umgesetzt haben. Dabei gaben die Gewinner der Front Runner Projektförderung 2021 Einblicke in die Projekte, die sie in den nächsten zwei Jahren umsetzen werden. Ideen und Vorschläge, wie Innovationen und moderne Kommunikations­technologien den Weg zu einer Smart City vereinfachen können bildeten den Abschluss. Die rege Beteiligung und grosse Teilnehmerzahl an der Veranstaltung lassen optimistisch in die Zukunft schauen. Es bewegt sich etwas auf lokaler Ebene, um die Ziele der Energiestrategie 2050 umzusetzen. Smart Cities leisten einen wichtigen Beitrag dafür.